Ich weißwusste es besser – immer!

Jetzt kommen sie also. Die, die hinterher alles besser wussten. Als ob uns die Fakten vorher klar waren. Als ob absehbar war, wie sich der Virus verbreitet, wie ansteckend er ist, wie hoch die Dunkelziffer ist, wer überhaupt Risikogruppe ist, was die entscheidenden Parameter bei der Beurteilung der Lage sind.

Ein Paradebeispiel dafür lieferte gestern Christian Lindner mit seiner Rede im Bundestag. Er stellt sich und die FDP als die liberalen Retter der Gesellschaft dar und wirft der Regierung Versagen vor – beispielsweise beim Thema Atemschutzmasken: Es hätte einen Zickzack-Kurs gegeben, immer wieder gelten andere Wahrheiten – um dann zu sagen er werfe das ja niemanden vor (Sowas wird man doch noch sagen dürfen!). Er weiß zwar nichts (und auch nichts sinnvolles beizutragen), aber auf jeden Fall weiß er es besser.

Am schönsten fand ich den Bezug auf die „Instrumente die seit dem Mittelalter bekannt sind“.
Wo ist denn da die Relevanz? So lange etwas funktioniert, ist mir herzlich egal wie alt die Maßnahme ist. Aber anscheinend ist in seiner Welt „neu“ wohl automatisch besser.

Er meint anschließend es gäbe „smartere Instrumente“ und fragt „Wo sind die Apps?“
Ich sag’s ihm gerne: Die werden gerade entwickelt, Junge. Sowas dauert mehr als einen Monat. Erst recht, wenn du die letzten Jahre voller Erkenntnisse über Datenschutz und Privatsphäre einfließen lassen möchtest und das Ding bundes- oder weltweit ausrollen möchtest. In funktionierend.

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen a.k.a. hat er doch mit dieser einfachen Frage offenbart, dass er definitiv kein nennenswertes Digitalwissen besitzt, welches über die Nutzung von Photoshop für Selfies hinausgeht (Wobei man ehrlicherweise eingestehen muss, dass sein Vorwurf zutrifft. Wer erinnert sich an Flugtaxis, den katastrophalen Netzausbau, u name it?).

Vorsicht vor den Leuten, die sich nach einer Situation hinstellen und polemisch irgendwelche Maßnahmen kritisieren, mit neuem Wissen um sich werfen als wäre es bereits verfügbar gewesen im Moment als Dinge beschlossen wurden. Einem Moment wo sie nichts beigetragen haben und schon gar keine Verantwortung trugen.

PS: Ach so; was er als „smarte“ Technologie bezeichnet, ist dumm.
Denn auch im Jahre 2020 ist keine Technik „smart“. Jeder, der Alexa, Siri, Bilderkennung oder Tesla-Autos nutzt, weiß ein Lied davon zu singen.